Das Theater

Der Holzschuhschlappjer, ein sagenumwobenes Wesen welches um 1840 in den Dörfern und Wäldern rund um Eyholz sein Unwesen trieb.

Unsere Grosseltern kannten die Mythen und Geschichten des angsteinflössenden Riesen. Sie glaubten in stillen Nächten seine Schritte und das Rasseln seiner Ketten zu hören.

Unserer Generation und unseren Kindern ist diese Sage leider kein Begriff mehr. Aus diesem Grunde wollen wir in Eyholz ein einzigartiges Freilichttheater aufführen.


Auf der Grundlage einer schriftlichen Sage, den mündlichen Überlieferungen und auf Dokumenten aus Büchern und Schriften schrieb Pascal Furger aus Eyholz ein abendfüllendes Theaterstück.

Sein Theaterstück erzählt über das leidvolle Leben des Holzschuhschlappjers von Geburt an bis zu seinem Lebensende und wie er nach seinem Ableben zu einer schaurigen Sagengestalt wurde.

 


Mit über 30 Darstellern, echten Tieren, einzigartiges Ambiente, zeitgemässe Kostüme, Requisiten und Kulisse soll es jeden Zuschauer in eine vergangene Zeit versetzen.

Das Rahmenprogramm mit Musik, Speis und Trank aus jener Zeit soll das Freilichttheater zu einem unvergesslichen Abend machen.