Das Theater

Anhand von Volkserzählungen schrieb Pascal Furger aus Eyholz ein spannendes Theaterstück, welches im Herbst 2019 vom Verein Eyholz Kultur als Freilichttheater aufgeführt wird.

 

Der Verein Eyholz Kultur, dessen Zweck die Erhaltung und Förderung von regionalen Traditionen ist, sieht das Stück als wichtigen Beitrag zum Erhalt des Kulturerbes.

 

Nebst beeindruckenden Lichteffekten, 20 Darstellern, sind noch über 150 freiwillige Helfer und verschiedene Tiere im Einsatz. Alle mit dem Ziel, Ihnen ein einmaliges Schauspiel darzubieten.

 


Theater auch für Gehörlose

 

Bei unserem ersten Theater im Jahr 2012, der Holzschuhschlappjer, stellte die Hauptfigur einen Gehörlosen dar. Aus diesem Grunde suchten wir damals den Kontakt mit der Schule für Gehörlose Zürich und dem Gehörlosenverband Schweiz und baten um ihre Unterstützung. Dank einer Gebärdendolmetscherin, welche in der Lage war, das Theaterstück auch für Gehörlose zu einem eindrucksvollen Erlebnis zu machen, gab es schweizweit ein grosses Lob aus der Gehörlosenszene.

 

Dank diesem tollen Feedback, wird auch das Theaterstück 2019 wiederum für Gehörlose zugänglich gemacht.

 

Die Aufführungen vom 26.10.2019 und 2.11.2019 werden mit einer Simultanübersetzung durch eine Gebärdendolmetscherin für Gehörlose begleitet.